Zum Inhalt springen

Stärkung des Patriotismus: das Badnerlied wird an ALLEN Karlsruher Schulen verpflichtend!

20. Mai 2026 durch
redaktion@karlsruherserioesenachrichten.de

Karlsruhe (ksn):

"Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist mein Badnerland!"

ertönt es alle 10 Minuten aus der Südendschule. Und das schon seit dem 04.05.2026. Dem liegt eine Petition des Vereins Die besorgten Badenser e. V. zugrunde, in der gefordert wurde, den Lokalpatriotismus in Baden zu stärken.

"Es muss doch zur Kernkompetenz gehören, die jungen Leute wieder richtig zu erziehen!"

sagte Johannes von Maidle (55), Präsident des Vereins.

Die Petition hatte im vergangenen Februar eine Anzahl von 15.001 Unterschriften erreicht und wurde dem Stadtrat übergeben.

"Das wäre eine gute Möglichkeit, die Kinder wieder für unser Land zu sensibilisieren und zu stärken, denn das ist es, was zählt!"

sagte der AfD-Politiker Dr. Paul Schmidt, Fraktionsvorsitzender im Karlsruher Stadtrat.

Das Badnerlied wurde bereits in den Landkreisen und Städten zwischen Konstanz und Karlsruhe sowie Heidelberg und Karlsruhe zur Pflicht. Lediglich der Stadtkreis Karlsruhe und der gleichnamige Landkreis hatten es - wie immer - erst zum Schluss umgesetzt.

Doch nun gibt es endlich ein Licht am Ende des Tunnels:

"Die Petition wurde mit der absoluten Mehrheit im Stadtrat entgegengenommen. Dementsprechend werden wir das jetzt auch so schnell wie möglich durchsetzen."

sagte Yvette Mechlien, Sozialbürgermeisterin und Dezernentin des Dezernats 3.

Es bleibt spannend und endlich tut sich hier mal was!

Diesen Beitrag teilen