Rheinmünster (ksn): Heute, am 04.05.2026 war es soweit: Milliarden Menschen standen am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden bereit, um die erste fliegende Stadtbahn der Welt zu erblicken!
Nach mehr als 30 Jahren, als die erste Tram-Train-Strecke der Welt geboren wurde und nachdem der Stadtbahntunnel 2021 endlich fertig wurde, dürfte das der nächste Meilenstein werden. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und der Flugzeughersteller Boeing haben seit mehr als 10 Jahren an einer neuen und schnelleren Lösung geforscht.
"Die Lösung war klar: die erste fliegende Stadtbahn der Welt! Nun ja, eher gesagt: die erste fliegende Bahn der Welt! Klar, die DB hat noch nicht alle Stationen fertig gebaut, die für diese erste Strecke notwendig sind, aber man muss sagen: sie hatten ganze 11 Jahre Zeit, eine Abteilung für Flughafenbahnhöfe einzurichten!"
so Susanne Kepler, Pressesprecherin von Boeing.
Die Strecke wird von Karlsruhe über Stuttgart und Friedrichshafen nach Konstanz gehen. Geplant sind Haltepunkte und Bahnhöfe in Vaihingen/Enz, Ludwigsburg, Stuttgart, Ulm, Friedrichshafen, Radolfzell und Konstanz, sowie in allen dazwischenliegenden Orten.
Im Vorfeld gab die AVG bekannt:
"Die erste Strecke wird als S4A bezeichnet, das 'A' steht hierbei für 'Air'. Die Fahr ... ähh Flugzeit beträgt insgesamt 1 Stunde und 10 Minuten bei einer Reisegeschwindigkeit von 300 km/h."
so hieß es aus einer offiziellen PR-Mitteilung.
Und da startete sie auch schon: gegen 14:30 Uhr erfolgte der Start in Richtung Zukunft!
"DAS WAS WIR HIER SEHEN, DAS IST EIN TECHNISCHES WUNDERWERK! DIE GANZEN GLEISE DURCH DIE FLUGHÄFEN, SCHILDER UND SIGNALE IN DER LUFT, DAS WAR WIRKLICH HERAUSFORDERND!"
schrie Johannes von Kampmann, während die Turbinen starteten.
Genau zwei Tage zuvor, am 02.05.2026, äußerte sich Baden-Württembergs Noch-Ministerpräsident Winfried Kretschmann um 12:21 Uhr wie folgt auf Facebook:
"Das wird unser Land wieder nach vorne bringen! Dann bekommt Stuttgart nicht nur einen tiefgelegenen, sondern auch einen wortwörtlich hochgelegenen Hauptbahnhof als einziger Bahnhof mit solch einer unnützigen Bauplanung auf der Strecke! Das ist das Geräusch der Freiheit! Die nächste sinnvolle Steuerinvestition!"
Auch die KSN blickt hoffnungsvoll in die Zukunft!